05139 / 95 91 68 info@maler-juengst.de
Alle 13 bestehen die Prüfung

Beitrag aus HAZ Burgdorf  08.07.2006

Freisprechung der Maler- und Lackierer-Innung – Letzter Jahrgang in Burgdorf

Bei der Freisprechungsfeier der Maler- und Lackierer-Innung Burgdorf hat Obermeister Stefan Grimsehl gestern mit 13 bisherigen Auszubildenden auf die bestandene Gesellenprüfung angestoßen.

Burgdorf. Den Gesellenbrief erhielten Carsten Becker, Nils Borgfeld, Andreas Czurgelies, Kai Janssen, Sascha Joreck, Jasmin Jüngst, Michael Kersten, Evgenij Lavrinov, Christian Petschulat, David Recha, Rainer Retuznik, Chris Rüter und Erdas Üye. „Es ist einer der wenigen Jahrgänge ohne durchfallen“, stellte der Prüfungsausschussvorsitzende Daniel Zilch fest. Viel Spaß habe es gemacht, den praktischen Teil der Prüfung abzunehmen. In diesem Bereich habe es keine Note vier gegeben. „Das ist hervorragend“, stellte Zilch fest.

Bei der Zeugnisübergabe hob Zilch besonders Jüngst und Borgfeld hervor. Jüngst hatte die praktische Prüfung mit der Note Eins bestanden. Borgfeld hatte als einziger im theoretischen Teil eine Zwei erzielt.

Grimsehl riet den neuen Gesellen, sich fortzubilden. Dann stünden ihnen in ihrem Beruf alle Türen offen. Sie könnten Vorarbeiter und Meister werden.

In Zukunft werden angehende Maler und Lackierer nicht mehr in Burgdorf ihre Gesellenprüfung ablegen können. Alle nachfolgenden Jahrgänge müssen die Berufsschule in Neustadt am Rübenberge besuchen.

 

von Friedrich Wilhelm Schiller