05139 / 95 91 68 info@maler-juengst.de
Besondere Leistungen ausgezeichnet

ALTKREIS BURFDORF (ck). Die Maler- und Lackierer-Innung Burgdorf sprach am 05. Juli im Lehrrestaurant der Berufsbildenden Schule (BBS) Burgdorf, Berliner Ring, 13 Gesellen frei. Aus den Ansprachen des Obermeisters Stefan Grimsehl, des Prüfungsausschussvorsitzenden Daniel Zilch und des Klassenlehrers Helmut Weiss ging hervor, dass es sich um einen Jahrgang mit insgesamt guten Leistungen handelte.

Es musste keine Note 4 vergeben werden. Jasmin Jüngst wurde für ihre besonderen Leistungen in der praktischen Prüfung mit einem Buchgutschein bedacht, ebenso wie Nils Borgfeldt, der die beste theoretische Prüfung ablegte.

Trotz aller Freude schwang in den Ansprachen auch ein wenig Wehmut mit, da es sich um den letzten Jahrgang handelte, der an der BBS in Burgdorf beschult wurde. Zukünftig nimmt die BBS3 in Neustadt diese Aufgabe wahr.

Stefan Grimsehl freute sich besonders, dass alle Prüflinge, die angetreten waren, bestanden haben. Er machte die Gesellen aber auch darauf aufmerksam, dass es permanenter Weiterbildung bedürfe, um im Berufsleben erfolgreich zu sein. Gerade in der heutigen Zeit sei es unumgänglich, sich Mühe zu geben, um im Beruf bestehen zu können, sagte er.

Der Schulleiter der BBS, Gerhard Klaus, bedauerte, dass es sich um den letzten Jahrgang handele, der in Burgdorf ausgebildet wurde. Auch er deutete darauf hin, dass es den einen Arbeitsplatz für das gesamte Leben nicht mehr gebe und dass es ohne Fleiß und Eigeninitiative nicht gehe.

Der Leiter des Prüfungsausschusses zeigte sich ebenso wie seine Vorredner erfreut, dass keiner der Prüflinge durchfallen sei. Es habe ihm großen Spaß gemacht, die Prüfungen abzunehmen. Er wies in seiner kurzen Ansprache darauf hin, dass der neue Ausbildungsstandort in Neustadt gleichwertig sei. Daniel Zilch ließ es sich ebenfalls nicht nehmen darauf hinzuweisen, dass es „mehr denn je“ wichtig sei, sich weiter zu qualifizieren und am Ball zu bleiben, um beruflich erfolgreich zu sein. „Es ist ein ständiges Strampeln“, sagte er.

Die Gesellen nahmen die Worte der Redner ernst, doch am Freitag stand die Freude über das Bestehen der Prüfungen im Vordergrund. Im Anschluss an die Überreichung der Gesellenbriefe und Zeugnissem feierten sie zusammen mit Eltern und Freunden ihren Erfolg.